Wie viel kostet es, das Auto in den Zustand zu versetzen, um problemlos in den Urlaub zu fahren?
Gehört der Leser einer bürgerlichen Familie an und hat bereits alles parat, um mit dem Privatauto in den Urlaub zu fahren, sollte er wissen, dass die Inflation auch im Automobiluniversum sowie in den Supermarktregalen hart auf die Preise trifft. Aus diesem Grund müssen Sie sich anschnallen, tief durchatmen und sich beruhigen, denn die Preise für die Instandsetzung des Autos schwanken in Zahlen, die sogar ein Durchschnittsgehalt überschreiten können (150.000 $ für den Fall, dass Reifen gewechselt werden müssen, einige Retuschen an der Frontpartie oder die Sicherung der Bremsanlage, und nicht zu vergessen, kommt noch die obligatorische technische Überprüfung (RTO) hinzu, die 6.000 US-Dollar kostet
Natürlich variieren die Preise je nach Modell, Baureihe und Art der auszutauschenden Ersatzteile oder Reifen, aber um eine Vorstellung zu haben, liegen die Kosten für eine komplette Überholung zwischen 137.500 und 258.500 US-Dollar.
„Das Budget ist normalerweise sehr zufällig, weil es eine Vielzahl von Fahrzeugen und Arten von Ersatzteilen gibt“, sagt Martín, Angestellter einer Firma im Makrozentrum von Rosario, wo alle Arten von Wartungsarbeiten an Autos durchgeführt werden.
Ein Ausrichtungs- und Auswuchtkit für ein Auto der unteren Preisklasse kann 6.500 US-Dollar kosten, während es im Fall eines Mittelklasse- oder High-End-Fahrzeugs oder eines Pickups bis zu 8.500 US-Dollar kostet. Vielleicht muss das Auto, mit dem der Fahrer auf die Straße gehen und ein paar Kilometer fahren möchte, auch die Bremsbeläge und -scheiben überprüfen. In diesem Fall kostet der Tonabnehmer- und Disc-Satz zwischen 35.000 und 60.000 US-Dollar.
„Beim Frontend werden am häufigsten die Stoßdämpfer gewechselt, die zwischen 40.000 und 70.000 Dollar kosten“, sagt der Mechaniker als häufiger Wechsel, ebenso die Bremsanlage, ohne den Ölwechsel vergessen zu müssen und Filter, die je nach Motortyp und Ölqualität zwischen 15.000 und 20.000 US-Dollar liegen.
Wenn das nicht zu viel schien, kommt es wirklich schlimmer und es hat mit dem Reifenwechsel zu tun. Dort verdoppelt und verdreifacht sich das Budget gegenüber dem „Reifen waren das zentrale Thema des Jahres, weil bisher an verschiedenen Modellen Messungen fehlen, die mit einem Luftwiderstandsproblem zu tun haben“, erklärt Martín.
In diesem Sinne versichert er, dass „seit einem Jahr die Nachfrage enorm ist und nicht gedeckt wurde, zwischen der Einfuhrbeschränkung und dem Gewerkschaftskonflikt, obwohl klargestellt werden muss, dass es nicht stimmt, dass der Mangel und die Kosten waren die Verantwortung für den Streik der Arbeitnehmer in diesem Sektor".
Ebenso behauptet er, dass die Preise durch die Decke gingen und Autofahrer nach vielen gebrauchten suchen, bis zu dem Punkt, dass sie die Nutzungsdauer der Reifen aufgrund der Kosten für jeden Reifen „bis sie nicht mehr geben“ zusammendrücken.
Um sich eine Vorstellung zu machen, gibt der Mechaniker an, dass das Einfachste für einen Renault Clio 35.000 US-Dollar kosten kann, während ein größeres Fahrzeug, wie im Fall eines Chevrolet Cruze, eines Ford Focus oder eines Peugeot 408, den Preis für jeden beträgt Reifen liegt in der Größenordnung von 100.000 $. „Um die Cover zu wechseln, muss man zwischen 200.000 und 400.000 Dollar auf der Hand haben“, sagt er.
Bei einer Generalüberprüfung werden alle Abteile und Sektoren des Fahrzeugs inspiziert. „Wir kontrollieren alles: Frontend, Licht, Flüssigkeiten (Kühlmittel, hydraulische Lenkung, Bremsen, Motor- und Getriebeöl), Klimaanlage, Zustand der Riemen, Zündkerzen“, listet Nicolás auf, ein Mechaniker aus dem Süden von Rosario.
So muss ggf. das Budget aufgestockt werden, um während der Reise keine Rückschläge zu erleiden. Dazu müssen wir gegebenenfalls die RTO hinzufügen, deren Kosten in den zugelassenen Werkstätten in Rosario und Umgebung auf 6.000 Dollar gestiegen sind.
Post a Comment for "Wie viel kostet es, das Auto in den Zustand zu versetzen, um problemlos in den Urlaub zu fahren?"