Die 10 Momente, die laut Time Magazine die Mode im Jahr 2022 definiert haben

Wenn Mode ein Ausdruck der Zeit ist, in der wir leben, spiegelten die größten Momente dieses Jahres die Geschichte einer turbulenten Welt wider. Der Krieg in der Ukraine, der Aufstieg des Antisemitismus und die Ausbeutung von Kindern sickerten 2022 in die Nachrichten, Leitartikel und das Modegeschäft.
Natürlich gab es auch Momente der Kraft und Leichtigkeit: Rihanna definierte Umstandsmode mit mutigen und festlichen Looks neu; Julia Fox wurde ein modischer Star; und das Supermodel Linda Evangelista aus den 90ern kehrte triumphal auf die Laufstege zurück.
Die 10 größten Fashion-Momente dieses Jahres laut Time Magazine
Als Rihanna, kulturelle Kraft und zukünftige Super-Bowl-Darstellerin, Anfang dieses Jahres ihre Schwangerschaft ankündigte, brachte sie die Nachricht mit einem Foto, auf dem sie mit ihrem Partner A$AP Rocky durch New York ging und einen Vintage-Mantel von Chanel in intensiver rosa Farbe trug ihr Bauch entblößt.
Dieser Moment gab den Ton für ein Quartal voller spektakulärer Looks an, bei dem sich die Sängerin für aufschlussreiche Couture-Ensembles entschied, die sich um ihren wachsenden Bauch drehten. Von einem durchsichtigen schwarzen Kleid, das sie bei der Dior-Show während der Pariser Modewoche im März über Dessous trug, bis hin zu einer endlosen Auswahl an Crop-Tops, Bandeaus und tief sitzenden Hosen, die ihren Babybauch nicht nur entblößten, sondern feierten, schrieb Rihanna die Regeln neu von Umstandsmode, ein Blick nach dem anderen.
Als langjährige New Yorker Künstlerin und Breakout-Star von Uncut Gems hatte Julia Fox vor diesem Jahr keinen Mangel an Anerkennung, aber nachdem sie Anfang 2022 eine kurze, aber öffentlichkeitswirksame Beziehung mit Kanye West eingegangen war, stieg sie auf ein Niveau von viraler Ruhm. .
Als Fox im Februar Arm in Arm mit „Ye“ auf der Paris Fashion Week auftrat und dramatischen schwarzen Eyeliner und Jeans- und Lederlooks trug, die zum Rapper passten, wurde sie von einer lokalen Berühmtheit zu einer Modemuse – international und avantgardistisch.
Die Romanze war nur von kurzer Dauer, aber Fox hat sich inzwischen zu einem Agenten des Mode-Chaos mit Outfits entwickelt, die gewagt, unkonventionell und oft der Schwerkraft trotzend sind (sie hat kürzlich mit einer Freundin zusammengearbeitet, um ein Outfit aus wenig mehr als toten Blättern, Harz, zusammenzustellen und Ketten).
Auch wenn ihre modischen Vorlieben manchmal abschreckend sein können, hat sie sich auch online als sympathisch und lustig erwiesen und wurde mit DIY-Videos, Geständnissen und liebenswerten Kommentaren zur TikTok-Stimme des Augenblicks.
Wenn es einen Look gab, der dieses Jahr sowohl die roten Teppiche als auch die Leitartikel dominierte, dann war es der Minirock von Miu Miu, eine dekonstruierte – und sehr knappe – Version des plissierten Basics für Schulmädchen. Der Rock war 2022 allgegenwärtig und erschien in Couture-Reportagen wie Nicole Kidmans Vanity Fair-Cover und während des Modemonats auf den Straßen. Und wie bei den meisten großen Modemomenten war der Rock mehr als nur ein Rock.
Der Low-Rise-Micro-Mini-Stil schien eine breitere Rückkehr zur Ästhetik der frühen 1980er Jahre anzukündigen, einer Zeit, als „Heroin-Chic“ oder „Ultra-Skinny“ als tragfähige Trends galten. Diese Botschaft wurde unterstrichen, als Miu Miu am 22. Oktober 2021 am Ende der Frühjahr/Sommer-Show einen Kurzfilm ausstrahlte, in dem der Rock vorgestellt wurde, der sich über den Brazilian Butt Lift (BBL) lustig machte.
Im März, nur wenige Wochen nach Beginn des Krieges in der Ukraine, teilte Supermodel Gigi Hadid auf Instagram mit, dass sie nach dem Beispiel ihrer argentinischen Landsfrau Mica Arganaraz ihre Einnahmen aus dem Laufsteg während des Modemonats spenden würde, um „die Leidenden“ zu unterstützen “ in der Ukraine und an die vom Krieg Betroffenen in Palästina.
Während andere Models, darunter Vittoria Cerretti, Kaia Gerber und Gigis Schwester Bella Hadid, ebenfalls dem Beispiel von Arganaraz folgten, war es Gigi Hadids Social-Media-Post, der die meisten Schlagzeilen machte: Vogue deckte ihre Anzeige in einem Blog-Post auf Instagram ab, entfernte aber später die Erwähnung seiner Gefühle über Palästina aus der Bildunterschrift - und fügte es dann wieder hinzu, wobei es auf Schritt und Tritt Kritik ausgesetzt war. Als das Magazin Hadids Sprache über Palästina wieder in den Beitrag einfügte, fügte es eine Anmerkung des Herausgebers hinzu: „Wir haben diese Bildunterschrift aktualisiert, um Gigi Hadids Aussage über ihre Spende genau wiederzugeben.“
Bei der diesjährigen Met Gala, die unter dem Motto „American Fashion“ stand, würdigte Kim Kardashian eine amerikanische Ikone, Marilyn Monroe, die das juwelenbesetzte nackte Kleid trug, das die Schauspielerin trug, als sie Präsident John F. Kennedy 1962 „Happy Birthday“ sang.
Das Kleid, ein eng anliegendes Stück, das von einer Skizze von Bob Mackie für die Kostümdesignerin Jean Louis inspiriert wurde, wurde speziell für Monroe angefertigt und vom Ripley’s Believe It or Not Museum in Orlando, das das Kleid 2016 bei einer Auktion gewann, an Kardashian ausgeliehen ein Gebot von 4,8 Millionen US-Dollar, was es zum teuersten Kleid macht, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde.
Kardashians Entscheidung, das Kleid zu tragen, war umstritten. Einige kritisierten sie dafür, dass sie es gewagt hatte, ein Stück von solch historischer Bedeutung zu tragen und riskierte, das Kleid zu beschädigen, während andere das stolze Geständnis des Reality-Stars in Frage stellten, dass sie eine Diät gemacht und in drei Wochen 20 Pfund abgenommen hatte, um es anzuziehen, und argumentierten damit Ihr Verhalten förderte ungesunde Schönheitsideale.
Supermodel Linda Evangelista feierte im September 2022 ihre triumphale Rückkehr auf den Laufsteg für die Fendi-Show in New York, ihren ersten Modenschau-Auftritt seit 15 Jahren. Evangelista, eine der ursprünglichen „Supers“, deren Laufsteg- und redaktionelle Präsenz das goldene Zeitalter des Supermodels in den 1990er Jahren definierte, hatte in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht, nachdem sie enthüllt hatte, dass ein kosmetischer Eingriff sie nach ihren eigenen Worten „brutal entstellt“ hatte.
Evangelistas Auftritt auf dem Laufsteg wurde von Größen wie Kim Kardashian und Kate Moss mit Standing Ovations begrüßt. Es war nicht ihr einziger Ausflug in die Mode dieses Jahr; Sie erschien auch auf dem Cover der September-Ausgabe der britischen Vogue.
Bella Hadid war der Star der Pariser Modewoche in diesem Herbst, als sie in einem atemberaubenden Finale der Coperni-Show ein Kleid über ihren Körper sprühte, ein Moment, der von vielen als Hommage an die Frühlingsshow von Alexander McQueen im Jahr 1999 interpretiert wurde, in der Supermodel Shalom Harlow war weißes Kleid wurde von Robotern gesprüht.
Copernis Stunt begann mit Hadid, die nur mit ihrer Unterwäsche bekleidet und unbeweglich war, als die Designer ihren Körper mit Fabrican, einem proprietären, aufgesprühten Stoff, von Hand besprühten. Nach dem Auftragen mehrerer Schichten bildete das Material ein Kleid, das die Designer schlanker machten, indem sie einen Schlitz schnitten und das Oberteil schulterfrei formten. Laut Coperni ist das Fabrican-Kleid waschbar und wiederverwendbar (wenn Sie die genauen Maße von Hadid haben), aber es kann auch zur Regenerierung in seine ursprüngliche Lösungsflasche zurückgebracht werden.
Der Rapper, der seinen Namen letztes Jahr legal in Ye geändert hat, ist kein Unbekannter für Kontroversen, aber dieses Jahr hat der polarisierende Musiker und Designer Grenzen überschritten, die schlimme Folgen hatten. Auf der Pariser Modewoche in diesem Herbst veranstaltete er eine Überraschungsshow für seine Yeezy S9-Kollektion, bei der er T-Shirts mit einem weißen rassistischen Satz zeigte, den die Anti-Defamation League und das Southern Poverty Law Center als Hassreden eingestuft haben.
Obwohl die Kollektion kritisiert wurde, war es Yes Angriff auf Vogue-Redakteurin und Stylistin Gabriella Karefa-Johnson in den sozialen Medien, nachdem sie eine Kritik an ihrer Entscheidung, die T-Shirts herzustellen, geäußert hatte, die für Furore sorgte. Tage später machte Ye in den sozialen Medien und in Interviews eine Reihe antisemitischer Kommentare, die nicht nur zum Ende seiner Beziehung zu Vogue, sondern auch zu Kooperationen und Partnerschaften mit Unternehmen wie Balenciaga, Gap und Adidas führten.
In einer der schockierendsten Ankündigungen des Jahres in der Branche kündigte Gucci an, dass sein Kreativdirektor Alessandro Michele nach fast 20 Jahren im Unternehmen und sieben Jahren an der Spitze das Unternehmen verlassen würde, um die Marke zu leiten. Micheles skurriler, logogeladener Stil hat das Erbe des Luxushauses neu definiert und erneuert und es zur Anlaufstelle für Stars wie Harry Styles, Lana del Rey und Jared Leto gemacht.
Er war verantwortlich für die äußerst profitable Renaissance der Marke für die Muttergesellschaft Kering, deren Umsatz sich zwischen 2015 und 2019, Micheles ersten Jahren als Kreativdirektor, fast vervierfachte; Guccis weltweite Einnahmen haben die anderer Marken der Kering Group – darunter Balenciaga, Saint Laurent und Alexander McQueen – in all den Jahren unter Micheles Führung übertroffen. In diesem Jahr ist Riccardo Tisci von Burberry zurückgetreten und Raf Simons hat sein gleichnamiges Label geschlossen, was auf ein Gefühl der Volatilität in der gesamten Branche hinweist.
Balenciaga, eine Marke, die von Kontroversen unter dem provokanten Kreativdirektor Demna profitiert hat, ist zu weit gegangen. Das Modehaus, das als Flüchtlinge verkleidete Models in luxuriösen Leder-Müllsäcken zur Schau stellte und Couture-Anspielungen auf Artikel wie Ikeas 0,99-Dollar-Einkaufstasche und Kampagne-Merchandising von Bernie Sanders machte, ist in einen Skandal verwickelt.
Die Kontroverse begann im November, nachdem Balenciaga eine Werbekampagne mit Kindern mit teddybärförmigen Taschen in BDSM-Kleidung und eine weitere mit Bildern von Papierkram im Zusammenhang mit Kinderpornografiegesetzen gestartet hatte. Beide Kampagnen lösten Aufrufe zur Rechenschaftspflicht und Verschwörungstheorien aus, die darauf hindeuteten, dass Balenciaga die Ausbeutung von Kindern förderte.
Cedric Charbit, Geschäftsführer der Marke, und Demna haben öffentliche Erklärungen abgegeben, in denen sie sich für die Bilder entschuldigen. „Ich möchte mich persönlich für die falsche künstlerische Wahl des Konzepts der Geschenkaktion mit den Kindern entschuldigen und übernehme meine Verantwortung“, schrieb Demna auf Instagram. "Es war unangemessen, Kinder für Artikel werben zu lassen, die nichts mit ihnen zu tun hatten."
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